Eingeführt 2007Hill Abell fährt seit 1984 Mountainbikes. Er fand so viel Freude daran, dass er weniger als ein Jahr später, 1985, den Bicycle Sport Shop kaufte, ein Mountainbike-Fachgeschäft in Austin, TX. Abell hat nun die Möglichkeit, seine Leidenschaft für das Mountainbiken mit anderen zu teilen. Er erkannte 1988, dass die örtliche Mountainbike-Community eine Rolle dabei spielen musste, Mountainbikern die Trail-Etikette beizubringen, Trails zu bauen und zu warten. Er half bei der Gründung von Austin Ridge Riders, Austins IMBA-Mitgliedsclub. Hill beteiligte sich an der Förderung von Mountainbike-Rennen in ganz Texas und war oft auf den Trails zu finden, von den Pinienwäldern im Osten von Texas bis zu den Wüsten im Westen von Texas. Er ist immer noch am Mas o Menos 100 in der Big Bend-Region beteiligt, einem ausgewiesenen Norba-Klassiker.

1993 wurde Hill von Linda DuPriest von Specialized Bicycles, der ersten bezahlten Radsportanwältin der Branche, in den Vorstand der International Mountain Bicycling Association berufen. Seit 2002 ist Hill Vorstandsvorsitzender. Hill hatte in seinen 14 Jahren im IMBA-Vorstand die Gelegenheit, mit vielen der besten Befürworter des Mountainbike-Zugangs zusammenzuarbeiten und von ihnen zu lernen. Hill begleitet IMBA von den Anfängen als ehrenamtliche Organisation bis zu dem internationalen Modell effektiver Interessenvertretung, das es heute ist.

Er war ein starker Unterstützer der Texas Bicycle Coalition. Er stellte in den ersten vier Jahren der TBC Büroräume in seinem Geschäft zur Verfügung. Er ist immer noch ein wichtiger Unterstützer und Fürsprecher der Bemühungen der TBC. Als Gründungsmitglied der Texas Mountain Bike Racing Association half er bei der Einrichtung des phänomenal erfolgreichen PayDirt-Programms, das zu Zehntausenden von Freiwilligenstunden für den Bau und die Instandhaltung von Trails in ganz Texas geführt hat. Bicycle Sport Shop ist auch ein Sponsor des PayDirt-Programms. Sie haben geholfen, es zu promoten und haufenweise süßen Shwag zu den Jahresendpreisen beigesteuert.

Hill war zwischen 1999 und 2006 Mitglied des Texas Trails Advisory Board. Er half Texas, seinen Anteil an den Recreational Trails Grant-Geldern zu verteilen. Hill setzte sich auch für neue landesweite Mountainbike-Strecken ein. Er war auch Mitglied einer von Bürgern geführten Initiative zum Bau von Trails auf Water Quality Protection Lands, die die Fähigkeit der Mountainbike-Gemeinschaften demonstrieren wird, schonende, nachhaltige Trails auf umweltsensiblem Land zu bauen.