So Ersetzen Und ändern Sie Die Größe Einer Fahrradkette - Es Ist Ganz Einfach!

Der Austausch Ihrer Kette zum richtigen Zeitpunkt verlängert die Lebensdauer Ihres gesamten Antriebsstrangs und verhindert Effizienzverluste, sodass Sie das Beste aus Ihren Fahrten herausholen können.

Wenn Sie wissen, wie man eine Fahrradkette repariert und eine abgenutzte ersetzt, können Sie Geld für Mechanikergebühren sparen und Zeit sparen, um zum und vom Geschäft zu gehen. Es ist einfach und schnell.

In diesem Artikel geht es darum, Ihre Kette auf Verschleiß zu überprüfen, sie zu reparieren und auszutauschen und einige häufig auftretende Probleme zu beheben.

Warum Und Wann Sie Eine Fahrradkette Ersetzen Sollten

Warum Ihre Kette ersetzen? Nun, Verschleiß ist ein unvermeidlicher Teil des Fahrradfahrens. Mit der Zeit nutzen sich Kette, Zahnräder und Kettenblätter ab, da der Antriebsstrang viele bewegliche Teile hat und fast die gesamte Tretkraft über ihn übertragen wird.

Dies beginnt damit, dass das System an Effizienz verliert, und dann beginnt die Kette zu springen und zu überspringen. Gleichzeitig nutzt die Kette die Kassette und das Kettenblatt zunehmend ab.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Ketten häufiger ersetzen, wenn Sie häufig aus dem Sattel klettern oder reiten.

Die Faustregel für den Austausch einer Kette lautet, dies alle 2.000 Meilen als Teil der grundlegenden Fahrradwartung zu tun. Es ist am besten, den Verschleiß in Abständen von 500 Meilen zu überprüfen. Diese 2.000-Meilen-Schätzung ist sehr grob, und die Laufleistung wird zwischen Ketten und Fahrern erheblich variieren.

Es gibt viele Faktoren, die die Verschleißrate Ihres Produkts beeinflussen, einschließlich seiner Herstellung und seiner Qualität. Regelmäßiges Reinigen und Schmieren der Kette und des Antriebsstrangs verlängert deren Lebensdauer. Du kannst Cross-Chaining auch vermeiden, indem du mit hoher Trittfrequenz fährst und richtig schaltest.

Die Größen Von Fahrradketten – So Wählen Sie Die Richtige Aus

Ketten sind so konzipiert, dass sie der Anzahl der Ritzel auf Ihrer Kassette entsprechen, was bedeutet, dass sie geschwindigkeitsspezifisch sind.

Wenn Sie beispielsweise eine 11-fach Kassette haben, benötigen Sie eine entsprechende 11-fach Kette. Dies bezieht sich auf die Länge der Kette. Eine unübertroffene Kette kann das Zahnrad in dem, auf dem sie sitzt, abreiben.

Die Breite einer Kette nimmt ab, je mehr Gänge sie verwenden soll. Eine 10-fach Kette passt nicht auf eine 12-fach Kassette, selbst wenn sie die richtige Länge hat.

Wenn Sie sich für eine Ersatzkette entscheiden, wählen Sie am besten die, die ursprünglich mit Ihrem Fahrrad geliefert wurde, oder eine vom selben Hersteller. Wenn dies nicht möglich ist, können große Marken kreuzkompatibel sein, solange sie zu den Geschwindigkeiten passen (6-, 7- und 8-fach-Ketten).

Wie bei allen Fahrradkomponenten gibt es auch bei Ketten eine große Preisspanne; High-End-Ketten sind in der Regel leichter und haltbarer.

Wie Messe Ich Den Kettenverschleiß?

Ein Kettenprüfgerät ist der beste Weg, um den Kettenverschleiß zu messen. Dies sind billige und einfache Geräte, die Ihnen sagen können, ob es Zeit für einen Austausch ist, je nachdem, wie gedehnt Ihre Kette ist. Alternativ können Sie den Verschleiß mit einem Lineal messen oder mit den Fingern daran ziehen.

Methode 1: Verwenden Sie Ein Kettenverschleißwerkzeug

Einfaches Fahrradkettenverschleißwerkzeug mit 0,75 % und 1 Punkt Verschleiß.

Die Verwendung eines Werkzeugs ist der schnellste und einfachste Weg, um den Verschleiß zu messen. Nehmen Sie zuerst Ihr Checker-Gerät (ein langes dünnes Stück Metall mit hakenartigen Vorsprüngen), befestigen Sie den Haken an einer Rolle und lassen Sie dann das andere Ende des Geräts entweder in der Lücke zwischen den Rollen oder auf der Kette ruhen .

Der 0,5 % Verschleißpunkt ist der empfohlene Austauschpunkt für 11-fach und 12-fach Ketten. Die 0,75 % ist der empfohlene Ersatzpunkt für 10-fach- und 9-fach-Ketten; während der 1% Verschleißpunkt der Zeitpunkt ist, an dem Sie Ihre 8-Gang-Ketten und niedrigere Ketten ersetzen sollten.

Wenn Sie zu lange warten (0,75 % bei 11- und 12-fach-Ketten oder 1 % bei 10- und 9-fach-Ketten), müssen Sie möglicherweise auch die Kassette und die Kettenblätter austauschen, um eine ordnungsgemäße Schaltung zu gewährleisten.

Methode 2: Messen Sie Mit Einem Lineal

Die zweitbeste Möglichkeit, die Kettendehnung zu prüfen, ist die Verwendung eines Lineals oder Maßbandes. Eine neue Kette sollte 30 cm (304,8 mm) lang sein und 12 Glieder haben. Zum Messen ziehen Sie die Kette straff und setzen Ihr Lineal in die Mitte einer Stecknadel.

Überprüfen Sie dann, wo die 30-cm-Markierung auf dem Lineal liegt. Wenn dieselben 12 Nieten 308 mm (12 1/8 Zoll) oder mehr messen, müssen Sie die Kette ersetzen.

Methode 3: Mit Den Fingern Ziehen

Ziehen Sie die Kette in der 3-Uhr-Position, während Sie sich auf dem großen Kettenblatt und dem größten Ritzel auf der Rückseite befinden. Das Foto zeigt eine Kette mit viel Leben.

Richten Sie Ihre Kette ein, indem Sie sie auf das größte Kettenblatt legen. Ziehen Sie dann die Kette mit den Fingern vom Kettenblatt weg und greifen Sie sie etwa in der 3-Uhr-Position. Wenn Sie die Kette ziehen, sollte zwischen ihr und dem Kettenblatt ein kleiner Spalt sein.

Verschleiß an einer verschlissenen Kette führt dazu, dass sie sich löst. Dies ermöglicht eine freie Sicht auf die Kette und ihr Kettenblatt. Auch wenn diese Methode nicht sehr genau ist, hilft sie dir zu wissen, wann du ein Lineal oder einen Kettenprüfer verwenden solltest, um den Verschleiß zu überprüfen.

So Reparieren Sie Eine Fahrradkette Oder Installieren Eine Neue

In diesem Abschnitt erfahren Sie, wie Sie eine Kette an einem Fahrrad reparieren, indem Sie die alte ersetzen. Es ist auch nützlich zu lernen, wie man eine Fahrradkette repariert, die gerissen ist, während man unterwegs ist. Der Prozess umfasst das Entfernen des gebrochenen Glieds aus der Kette und das Verbinden der beiden Enden mit einem Ersatz-Hauptstift oder -glied. Dies wird in den Schritten zwei bis vier behandelt.

Wenn Sie einen Stift verwenden, um sie wieder zu verbinden, ist Ihre Kette zu kurz und muss ersetzt werden, sobald Sie nach Hause kommen. Ein Master-Link-Fix hingegen fügt Ihrer Kette ein weiteres Glied hinzu und stellt die ursprüngliche Länge wieder her.

Sie benötigen die folgenden Werkzeuge:

  • Kettenwerkzeug
  • Spitzzange oder Master Link Zange, falls Ihre Kette eine hat.
  • Neue Kette
  • Schmiermittel (bei Verwendung eines neuen Verbindungsstifts)

Schritt 1: Nehmen Sie Die Alte Kette Heraus

Bevor Sie beginnen, schalten Sie Ihre Kette auf das kleinste Ritzel und das kleinste Kettenblatt. Überprüfen Sie Ihre Kette nach dem Einbau auf ein Hauptglied und machen Sie ein Foto des Schaltwerks als Referenz, wenn Sie die neue Kette später verlegen.

Führen Sie das Hauptglied durch, bis es sich am unteren Ende der Kette befindet, die das Schaltwerk mit den Kettenblättern verbindet. Nehmen Sie dann Ihre Zange, führen Sie sie in die Kette um zwei Rollen dieses Glieds ein und schließen Sie die Zange, um die Verriegelung zu lösen.

Wenn Ihre Kette mit einem Hauptglied geliefert wird, ist das Entfernen viel schneller und einfacher.

Wenn Ihre Kette kein Hauptglied hat, können Sie Ihr Unterbrecherwerkzeug verwenden, um das untere Ende der Kette in den Schlitz zu platzieren. Richten Sie als Nächstes einen der Kettenstifte mit dem Antriebsstift des Werkzeugs aus, drehen Sie den Griff im Uhrzeigersinn, bis er auf der anderen Seite herausspringt, brechen Sie die Kette und entfernen Sie sie vorsichtig von Ihrem Fahrrad.

Hinweis: Dies ist ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um Ihre Kassette gründlich zu reinigen, wenn Sie Zeit haben.

Schritt 2: Dimensionierung Ihrer Neuen Kette

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Kette zu bemessen. Am einfachsten ist es, alt und neu zu vergleichen, indem man sie nebeneinander legt. Stellen Sie dabei sicher, dass die Glieder entlang der Länge beider ausgerichtet sind, um Ihnen ein genaues Bild davon zu geben, wie viele Glieder Sie aus dem neuen entfernen sollten (sie kommen normalerweise zu lang an). Markieren Sie als Nächstes den passenden Stift und brechen Sie die überzähligen Glieder mit Ihrem Kettennieter ab.

Der alternative Weg besteht darin, Ihren Umwerfer auf das größere Kettenblatt zu schalten und die neue Kette um das große Kettenblatt und das größte Ritzel hinten zu führen (beziehen Sie den hinteren Umwerfer noch nicht mit ein). Ziehe dann die beiden Enden unten zusammen, bis sie sich treffen. Lassen Sie sie zwei ganze Glieder und das halbe Glied auf beiden Seiten überlappen. Nehmen Sie dann alle Extras heraus und Ihre Kette ist bereit für die Installation.

Schritt 3: Verlegen Der Kette

Da einige Ketten gerichtet sind, vergewissern Sie sich, dass die Druckseite Ihnen zugewandt ist, bevor Sie Ihre Kette installieren. Verbindungsnieten werden verwendet, um Ihre Kette zu befestigen. Dies ist nicht relevant, da Ketten mit Aufhängelaschen an beiden Enden Innenlaschen haben.

Sie können die Fahrradkette richtig verlegen, indem Sie sie über die Kassette, unter und um die obere Riemenscheibe führen.

Beginnen Sie mit der Verlegung, indem Sie die Kette über das kleinste hintere Ritzel führen. Sobald Sie über dem Zahnrad sind, führen Sie es zurück über und über das höhere Rad, dann nach unten und zurück und über die Oberseite des unteren Rads in einer S-ähnlichen Form. Dies ist ein kniffliger Teil, also nehmen Sie sich Zeit. Beziehen Sie sich auf das Foto, wenn Sie brauchen. Achten Sie auch darauf, alle Käfige am Schaltwerk zu inspizieren. Achten Sie darauf, dass die Kette durch sie läuft.

Die gegenüberliegende Seite der Kette verläuft durch den Umwerfer und in das hintere Dreieck.

Schritt 4: Verbinden Der Kette

Auch hier gibt es zwei Verbindungsmethoden, je nachdem, ob Sie einen Master-Link haben oder nicht. Wenn Sie ein Hauptglied haben, vergewissern Sie sich, dass der Pfeil auf der äußeren Platte in diese Richtung zeigt. Bringen Sie als Nächstes die beiden Laschen des neuen Aufhängeglieds an den Enden der Kette an und verbinden Sie sie.

Sichern Sie es dann, indem Sie die Kurbel drehen, um es vollständig zu verriegeln. Alternativ halten Sie die hintere Bremse und drehen Sie die Kurbel, um Spannung zu erzeugen; Dadurch wird auch das Hauptglied gesperrt.

Verwenden Sie ein kurzes Stück Draht oder eine alte Speiche, um die Kette an Ort und Stelle zu halten, während Sie sie mit der Zange verbinden.

Wenn Ihre Kette einen Verbindungsstift verwendet, richten Sie beide Enden aus. Nehmen Sie dann Ihren neuen Stift (er muss dem Kettenmodell entsprechen), fügen Sie einen Tropfen Schmiermittel hinzu und schieben Sie ihn mit den Fingern von innen nach außen in das Loch.

Sobald Sie auf Widerstand stoßen, verwenden Sie Ihr Kettenwerkzeug, um den Rest des Stifts in die Kette zu treiben, und stellen Sie sicher, dass er mit denen auf beiden Seiten übereinstimmt. Die überstehende Spitze kann mit Ihrer Zange entfernt werden.

Schritt 5: Untersuchen Sie Die Neue Kette

Sobald sie verbunden und an Ort und Stelle sind, treten Sie zurück und suchen Sie nach steifen Gliedern (dies ist bei neuen Ketten üblich) und biegen Sie die Kette mit Ihren Händen leicht von einer Seite zur anderen, um festsitzende zu lockern. Wenn die neue Kette ständig springt und überspringt, muss sie ersetzt werden.

Häufige Probleme Mit Fahrradketten Gelöst

Wie Repariert Man Eine Gerissene Fahrradkette?

Um eine gebrochene Fahrradkette zu reparieren, identifizieren Sie zuerst das gebrochene Glied. Zum Verbinden von Nietketten:

  1. Sie sollten mindestens zwei passende Enden haben: eine innere und eine äußere Platte.
  2. Verwenden Sie Ihr Kettenwerkzeug, um defekte Glieder zu entfernen
  3. Nehmen Sie Ihren neuen Stift und installieren Sie ihn mit Ihrem Kettennieter, indem Sie ihn von der Innenseite der Kette zu sich hin schieben. Brechen Sie nach der Installation die Spitze mit der Zange ab.

Kettenglieder reparieren:

  1. Stellen Sie sicher, dass beide Enden innere Platten haben, damit Sie das Hauptglied montieren können.
  2. Drücken Sie die Enden zusammen, indem Sie das neue Glied auf jeder Seite anbringen.
  3. Um den Hauptlenker zu arretieren, halten Sie die hintere Bremse gedrückt und drücken Sie auf die Kurbel, um Spannung zu erzeugen.

Wie Spanne Ich Eine Fahrradkette?

Singlespeed-Räder haben normalerweise einstellbare Ausfallenden, mit denen Sie die Kettenspannung einfach einstellen können.

Fahrräder ohne Umwerfer, wie BMXs, verlassen sich auf verschiebbare Ausfallenden, um die Kettenspannung zu steuern. Sie können die Spannung Ihrer Kette in nur vier Schritten anpassen, wenn sie zu locker ist oder von den Platten zu rutschen beginnt.

  1. Stellen Sie Ihr Fahrrad auf den Kopf.
  2. Lösen Sie die Hinterradschrauben.
  3. Ziehen Sie das Rad zurück, um die Kette stärker zu spannen (ungefähr einen halben Zoll oder weniger Bewegung auf jeder Seite) und halten Sie das Rad fest.
  4. Ziehen Sie die Radschrauben wieder fest.

Falls Ihr Fahrrad keine einstellbaren Ausfallenden hat, können Sie eine Fahrradkette spannen, indem Sie sie abnehmen, eine bestimmte Anzahl von Gliedern entfernen, um sie zu kürzen, und sie dann wieder zusammenfügen.

Wie repariere Ich Eine Lockere Fahrradkette?

Eine lockere Fahrradkette kann ein Symptom für drei verschiedene Probleme sein.

  1. Es ist übermäßig abgenutzt und muss ersetzt werden. Ketten werden mit zunehmendem Alter flexibler, was zu zusätzlichem Spiel in der Kette führt und Probleme beim Schalten verursachen kann.
  2. Sie müssen ein Glied abschneiden, wenn die Kette zu lang ist. Wenn die Kette die richtige Größe hat (siehe Schritt 2 oben), tritt dieses Problem nicht auf.
  3. Der Umwerfer nimmt den Durchhang nicht auf und muss möglicherweise eingestellt oder ersetzt werden; ein weiteres ungewöhnliches Problem, das manchmal bei älteren Antriebssträngen auftritt.

Wie Repariere Ich Eine Abgefallene Fahrradkette?

Um eine heruntergefallene Fahrradkette zu reparieren, drehen Sie sie zunächst auf den Kopf, damit sie auf Sattel und Lenker aufliegt.

  1. Drücken und halten Sie das Schaltwerk nach vorne, um die Kette zusätzlich zu lockern.
  2. Als nächstes greifst du mit der anderen Hand die Kette und befestigst sie am Kettenblatt.
  3. Sobald 30-50 Prozent der Kette auf den Zähnen aufliegen, drehen Sie die Pedale um eine Umdrehung, und die restlichen Kettenzähne rasten ein.