Santa Cruz Bronson - Ein Tausendsassa Mullet Mountainbike

Santa Cruz Bronson ist die perfekte Balance zwischen Leistung und Spaß. Das gemischte Raddesign der Bikes verstärkt ihren Allrounder-Charakter.

Das Modell 2022 spricht eine breite Palette von Fahrern und Fahrstilen an und ist auf unterschiedlichem Terrain fähig, ohne sich in einem bestimmten Bereich hervorzuheben. Mit dieser neuen Version präsentiert Santa Cruz die fortschrittlichsten Technologien und Konstruktionen des Radsports, um außergewöhnliche Fahreigenschaften, Leistung und Zuverlässigkeit zu bieten.

Dieser Santa Cruz Bronson-Test gibt Ihnen alle Informationen, die Sie über die neuesten Updates, die Hauptmerkmale und Stärken des Fahrrads sowie die verschiedenen Konstruktionen benötigen.

8.3 Expertenbewertung

Santa Cruz Bronson Hauptmerkmale

  • Rahmen: C oder CC
  • Radgröße vorne 74 cm (70 cm bei XS), hinten 70 cm
  • Reifen 296 cm/27,56 cm
  • Federweg vorne 160mm
  • Federweg hinten 150mm
  • Antrieb: 12-Gang
  • Bremsscheiben: 200 mm f/ 180 mm r
  • Sattelstütze: 175 mm Dropper
  • Gewicht: 32,89 bis 1.386 kg

Das Bronson ist das erste Mullet-Mountainbike in der Santa Cruz-Reihe. Die neue Version 2022 enthält mehrere Updates für den 2022 Santa Cruz Bronson, behält aber die Do-it-all-DNA bei, die ihn zu einem der beliebtesten Modelle der Marke gemacht hat.

Dieses Fahrrad hat die vielseitigsten Fähigkeiten aller Santa Cruz Fahrräder; ebenso kompetent auf dem örtlichen Sprungpark wie auf aggressiven Singletrails.

Das Vokuhila-Design verleiht dem Bronson eine unschlagbare Agilität, um bergab um enge Kurven zu fahren, und die zusätzliche Stabilität und Überrollkapazität des 29er vorne.

Die 160-mm-Vorderradaufhängung und die 150-mm-Hinterradaufhängung erzählen nicht die ganze Geschichte. Mit ihrer Unterlenker-VPP-Aufhängungsplattform hat Santa Cruz dieses Fahrrad so abgestimmt, dass die Klettereffizienz maximiert wird, um es einfacher zu machen, länger zu fahren.

Eine weitere beeindruckende Trail-Option ist der 2022 Santa Cruz Bronson. Dies ist eine großartige Wahl für Fahrer, die die Freiheit und Kreativität genießen, die ein Allround-MTB mit sich bringt.

Santa Cruz Bronson: Vollständige Rezension

Das Santa Cruz Bronson ist das Allround-Mountainbike der Marke , das Sie wählen, wenn Sie sich Ihres bevorzugten Fahrstils nicht sicher sind. Jeder Aspekt der Geometrie und jede Komponentenauswahl dient dem Zweck, das Fahrrad zu einem unterhaltsamen und vielseitigen Fahrrad zu machen.

Schauen Sie sich als Nächstes die neuen Funktionen an und wie sich die einzelnen Komponenten und Designmerkmale auf die Fahreigenschaften auswirken.

Was Ist Neu Für 2022

Der Santa Cruz Bronson 2002 unterscheidet sich deutlich vom 2022er Modell.

Am Bronson wurden einige Geometrieänderungen vorgenommen, darunter die Hinzufügung eines 74-cm-Vorderreifens. Zu den bemerkenswertesten Updates gehören eine größere Reichweite und ein höherer Stack.

Der Santa Cruz Carbon-Lenker, den es bei den R- oder S-Modellen nicht gibt, ist eine beeindruckende Ergänzung für dieses Fahrrad. Sie bieten mehr Komfort und Compliance.

Eine negative Änderung an der diesjährigen Aufstellung besteht schließlich darin, dass das Santa Cruz Bronson 2022-Modell aus Aluminiumlegierung entfernt wurde. Alle 2022er Bronson-Rahmen enthalten jetzt Kohlenstoff und die Preise beginnen bei 80 US-Dollar, was eine hohe Eintrittsbarriere schafft.

Rahmen

Bronsons Rahmen ist in Carbon C und CC sowie in zwei Farben erhältlich: senfgelb und moosgrün.

Wie bereits erwähnt, konzentriert sich Santa Cruz beim Bronson 2022 auf Kohlefaser. Die Rahmen (C und CC) sind weltweit für ihre außergewöhnliche Steifigkeit und Festigkeit bekannt . Das Carbon C ist etwa 3 kg schwerer als das Carbon CC, bietet aber die gleichen Fahreigenschaften.

Im Karbonlabor von Santa Cruz in Kalifornien wird jeder Rahmen hergestellt, getestet und als Prototyp hergestellt. Dies gibt Ingenieuren und Designern die vollständige Kontrolle über die Qualität in jeder Phase der Fertigung. Darüber hinaus sind die Rahmen durch eine lebenslange Garantie und Crash-Support abgesichert.

Das Bronson verfügt über einen hervorragenden Rahmenschutz mit einer geformten Gummischwinge und einem Unterrohrschutz. Darüber hinaus verfügt Santa Cruz über eine elegante Integration mit integriertem Headset und interner Kabelführung.

Geometrie

Aufgrund seines gemischten Laufraddesigns hat das Santa Cruz Bronson V4 eine andere Geometrie als das v3. Nur die Größe XS (XS-XL) hat einen 70 cm Vorderreifen.

Jedes Bronson verfügt über größenspezifische Kettenstreben, die eine einheitliche Passform und Handhabung für alle Fahrergrößen gewährleisten. Die Gesamtgeometrie des Bronson ist lockerer als bei der vorherigen Generation. Es hat auch eine längere . Dieses Design verbessert die Stabilität und Kontrolle bei steilen Abfahrten, ohne die Agilität des Fahrrads zu beeinträchtigen. Das diesjährige flachere Design hat ein Problem: Der Sitzrohrwinkel ist zu locker zum Klettern.

Bronsons Geometrie kann vom Fahrer per Flip-Chip angepasst werden. Die niedrige Flip-Chip-Einstellung bietet eine Enduro-fähigere Position und ergänzt die Fahreigenschaften des Fahrrads.

Eine weitere Beschwerde von Langzeitfahrern war, dass sich die Vorderseite des Fahrrads zu hoch anfühlt. Insgesamt sorgt die Geometrie jedoch für ein geschmeidiges Fahrgefühl, das jedem Berg gewachsen ist.

Lower-Link-VPP-Aufhängung

Der Bronson-Rahmen passt für alle Größen und Arten von hinteren Stoßdämpfern.

Die proprietäre Unterlenker-VPP-Aufhängungstechnologie von Santa Cruz ermöglicht dem Bronson eine Leistung, die über dem liegt, was Sie von einem 150-mm-Federwegrahmen erwarten würden.

Die bemerkenswerteste Verbesserung ist die Treteffizienz. Trotz der 150 mm Federweg im Heck ist das Treten kaum wahrnehmbar , was dieses Trailbike zu einem überraschend effektiven Kletterer macht.

Santa Cruz optimiert auch das VPP dieses Fahrrads auf Effizienz. Dies gibt Ihnen mehr Kontrolle auf unebenem Gelände.

Wie Ist Die Performance Des Santa Cruz Bronson Auf Dem Trail?

Wir haben eingangs erwähnt, dass das Bronson ein vielseitiges Fahrrad ist, das für jedes Terrain geeignet ist.

Kurvenfahrt

Der Stammbaum der Bronsons in Kurven ist eine seiner beeindruckendsten Eigenschaften. Seine gemischte Radkonfiguration macht es in Kurven superagil und ermöglicht es Ihnen, sicher und schnell zu manövrieren.

Ein Unterschied besteht darin, dass das 29er-Laufrad und die höhere Front etwas mehr Kraft erfordern, um Kurven zu fahren, als ein 70-cm-Laufrad. Das größere Rad und die breiteren Reifen vorne bieten mehr Stabilität und Traktion. Wenn man sich daran gewöhnt hat, macht es unglaublich viel Spaß und ist vielseitig.

Klettern

Die VPP-Federung, die auf maximale Treteffizienz abgestimmt ist, und der Premium-Kohlefaserrahmen machen dieses Fahrrad zu einem hervorragenden Bergsteiger. Dadurch wird sichergestellt, dass das Fahrrad die maximale Leistung übertragen kann. Das Bronson ist komfortabel, ausgewogen und effizient auf allen außer den steilsten Steigungen, mit viel Beschleunigung vom kleineren Hinterrad.

Aufgrund des niedrigen Sitzwinkels und der hohen Front ist es in steilem Gelände leicht aus dem Gleichgewicht geraten. Zu viel Gewicht im Heck erschwert die Kontrolle. Für steilere Anstiege können Sie die Gewichtsverteilung anpassen, indem Sie den Sattel nach vorne bewegen und den Lenker absenken.

Schließlich verfügen beide Federungskomponenten über einen Lockout für Bergauffahrten, der hintere Lockout ist jedoch nur für Anstiege auf Gehwegen erforderlich, da der Pedalbob ohne dessen Verwendung bereits minimal ist.

Absteigend

Das Santa Cruz Bronson ist ein lebhafter Abfahrer mit viel Wendigkeit auf engen, technischen Abfahrten und einer überraschenden Fähigkeit, Geschwindigkeit über unwegsames Gelände zu tragen.

Ein 70-cm-Laufrad hinten und ein 150-mm-Hinterbau bedeuten, dass es auf fortgeschrittenen Enduro- oder DH-Trails niemals das schnellste sein wird, aber es behauptet sich problemlos auf den meisten Abfahrten und ist blitzschnell auf flacheren Abschnitten mit vielen Kurven, die es zu meistern gilt.

Hohe Geschwindigkeiten in Gelände, das mehrere große Schläge abbekommen hat, sind der einzige Bereich, in dem der Bronson verletzungsanfällig ist. In diesen Situationen ist es besser, die Geschwindigkeit zu verringern und die schnelle Beschleunigung zu nutzen, um wieder loszulegen, wenn Sie in freier Luft sind.

Was Wäre Besser?

Das Bronson ist mit Abstand eines der besten vollgefederten Mountainbikes, die wir je gesehen haben, aber mit den folgenden Modifikationen können Sie ein noch vollständigeres Fahrrad haben.

Erstens beschweren sich viele Benutzer, dass der Federweg der serienmäßigen Dropper-Pfosten zu kurz ist (nur 175 mm) und von einem 200-mm-Pfosten profitieren würden. Außerdem ist die hintere Bremsscheibe mit 180 mm zu klein und neigt bei langen Abfahrten zu Überhitzung und Leistungsverlust.

Eine weitere Schwachstelle an diesem Fahrrad sind die Maxxis DHF / DHR-Reifen. Diese Reifen sind für Bronson-Modelle zu einem niedrigeren Preis geeignet, aber sie sind zu leicht und könnten die Carbonfelgen der höherwertigen Modelle beschädigen. Ein Upgrade dieser Reifen auf ein langlebigeres Modell ist ein kluger Schachzug.

Die SRAM-Modelle von Bronson haben ein 50-Zahn-Kassettenritzel, das weniger Reichweite bietet als das für diesen Fahrradtyp typische 52-Zahn-Ritzel. Diese kleinere Platte schränkt die Kletterfähigkeit auf dem steilsten Gelände ein, ist aber für die meisten Fahrer die meiste Zeit ausreichend.

Bronson Baut In Santa Cruz

Santa Cruz Bronson kann in sechs verschiedenen Builds erworben werden. Die Preise reichen von und

Sechs Builds des 2022 Bronson sind verfügbar, wobei das Basismodell oben beginnt und endet. Dieses Jahr gibt es kein Santa Cruz Bronson Aluminium.

Drei Santa Cruz Bronson-Modelle sind verfügbar (R, S und XT) mit Preisen von (SRAM NX), (SRAM GX) und (ShimanoXT). Um Geld zu sparen, verfügt das R-Modell über eine RockShox Lyrik Select-Gabel, einen FOX Float X Performance-Dämpfer und eine SDG Tellis-Dropper. Carbon C-Modelle sind teurer und verwenden einen RockShox Super Deluxe Select+-Dämpfer und eine FOX 36 Float Performance-Gabel. Santa Cruzs Carbonlenker sind im XT-Modell enthalten, ebenso wie Industry Nine-Naben.

Die Carbon CC-Builds (X01, X01 AXS und XX1 AXS) kosten bzw. Sie demonstrieren die besten MTB-Komponenten, beginnend mit einer FOX 36 Float Factory-Gabel, einem RockShox Super Deluxe Ultimate-Dämpfer und Code RSC-Bremsen. Reserve 30 Carbonfelgen sind für beide Modelle mit elektronischer Schaltung erhältlich, während das teurere Modell über einen verbesserten Vorbau, Steuersatz und Naben verfügt.

Santa Cruz Bronson-Größe

Die Santa Cruz Bronson Frame kommt mit einem breiten Größenbereich zwischen 10 cm20 cm und 15 cm13 cm. Der XS-Rahmen hat zwei 70-cm-Räder anstelle des Mehrrad-Designs.

  • XS 10 cm20 cm bis 13 cm3 cm
  • S 13cm3cm bis 13cm13cm
  • M 13 cm13 cm bis 13 cm23 cm
  • L 13 cm23 cm bis 15 cm3 cm
  • XL 15cm3cm bis 15cm13cm

Um festzustellen, welches Fahrrad besser ist, ist es eine gute Idee, beide Größen eines Fahrrads in einem Geschäft Probe zu fahren. Sie können auch den Reach und Stack Ihres Mountainbikes messen, um festzustellen, welche Größe dem Bronson am nächsten kommt.

Die Leute Stellen Auch Fragen

Ist Das Santa Cruz Bronson Ein Enduro- Oder Ein Trailbike?

Obwohl das Santa Cruz Bronson ein Enduro-Bike ist, kann es auch als Trailbike genutzt werden. Da es nur 150 mm Federweg hinten hat, kann das Bronson als Enduro-Bike mit geringem Federweg betrachtet werden. Die meisten Enduro-Bikes haben 160 bis 180 mm.

Ist Der Santa Cruz Bronson Ein Guter Kletterer?

Ja, das Santa Cruz Bronson ist ein guter Kletterer für ein Bike mit 160 mm und 150 mm Federweg. Es profitiert von der VPP-Aufhängungsplattform mit niedrigerem Lenker von Santa Cruz, die speziell darauf abgestimmt ist, die Treteffizienz zu steigern. Infolgedessen hat das Bronson im Vergleich zu ähnlichen Fahrrädern einen minimalen Pedalhub und klettert gut.

Ist Santa Cruz Bronson Verspielt Oder Ernst?

Ja, das Santa Cruz Bronson ist dank seines Hinterrads mit kleinem Durchmesser und den kurzen Kettenstreben ein verspieltes Fahrrad. Trotzdem ist das Fahrrad immer noch ziemlich stabil und schnell, da es einen langen Radstand und eine lange Reichweite hat. Ein verspielteres, wendigeres Fahrrad in der Santa Cruz-Reihe ist das 5010.

Wie Viele Fahrten Macht Ein Santa Cruz Bronson?

Das Santa Cruz Bronson hat 150 mm Federweg hinten und 160 mm vorne. Der Rahmen ist jedoch mit allen Größen und Arten von hinteren Stoßdämpfern kompatibel, sodass Sie beim Bronson mehr Federweg hinten haben können, wenn Sie möchten.

Sie Können 29 Räder An Einem Bronson Anbringen.

Ein Bronson kann nicht mit 29 Laufrädern bestückt werden. Da Santa Cruz das Bronson so konstruiert hat, dass es mit einem kleineren Hinterrad kompatibel ist, ist das Vorderrad mit 74 cm Durchmesser erforderlich. Die Front kann kein 70-cm-Rad aufnehmen.

Hat Bronson Einen Elektronischen Flip-Chip?

Ja, der Bronson hat einen Flip-Chip. Der Flip-Chip von Bronsons passt die Tretlagerhöhe um 3 mm, den Steuerrohrwinkel um 0,2 Grad und den Sitzrohrwinkel um 0 an.

6 Grad. Die niedrige Einstellung bringt das Fahrrad in eine flachere, abfahrtsbereite Position.

Fazit: Sollten Sie Einen Santa Cruz Bronson Kaufen?

Das Bronson ist ein innovatives Trail-/Enduro-Fahrrad mit gemischten Rädern, das ein Meister aller Klassen ist, aber ein wahrer Alleskönner. In Santa Cruzs eigenen Worten, wählen Sie das Bronson, wenn Sie im weitesten Sinne des Wortes nur ein Mountainbiker sein möchten.

Dieses Bike ist verspielt und agil und dennoch leistungsstark auf abwechslungsreichen, anspruchsvollen Trails. Obwohl es nicht das beste Fahrrad für extremes Enduro- und Downhill-Fahren ist, fördert das Bronson das Selbstvertrauen und den Fahrspaß in jedem Berggelände.

Leider ist die Eintrittsbarriere für dieses Fahrrad hoch, die Preise beginnen bei über, aber wenn dies in Ihr Budget passt, werden Ihnen branchenführende Konstruktion und Qualität garantiert. Sie sollten das Santa Cruz Bronson in Betracht ziehen, wenn Sie ein großes Budget haben und ein vielseitiges Trailbike mit gemischten Rädern suchen, das ein Leben lang hält.