BLIND RACER HAT UNS TITEL NACH!

Wenn man bedenkt, was Bobby McMullen durchgemacht hat, ist es beruhigend zu wissen, dass er seine Lebensfreude nicht verloren hat. Der Einwohner von Redding wird am Samstag an den US Mountain Bike National Championships 2006 für das Super D teilnehmen und hofft, am Freitag im Downhill National antreten zu können.

McMullen ist auf seinem linken Auge vollständig blind und auf seinem rechten zu 80 Prozent. McMullen beschreibt sein rechtes Auge als „als würde man durch ein in Vaseline gewickeltes Blatt Papier schauen“.

McMullen ist begeisterter Skifahrer und Mountainbiker sowie Triathlet. Er ist seit 1993 aufgrund einer degenerativen Augenerkrankung gesetzlich blind. Außerdem wurde bei ihm im Alter von 12 Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Sein Diabetes hat zu zwei Bauchspeicheldrüsen-/Nierentransplantationen geführt.

„Das war ein wilder Ritt, aber darum geht es mir“, sagte McMullen. Ich war jeden Tag etwa vier Stunden auf dem Fahrrad. Wir sind in einer Woche den ganzen Weg vom Pazifischen Ozean zum Atlantik gefahren.

Es war hart, als mir gesagt wurde, ich würde es nicht wieder sehen, sagte McMullen, ein 43-jähriger Massagetherapeut, dessen Traum, Anwalt zu werden, durch seine Blindheit zunichte gemacht wurde. Ich war ziemlich enttäuscht und es war schwer zu schlucken. Es ist klar, dass wir in einer sehbehinderten Gesellschaft leben und Menschen mit Sehbehinderungen mit vielen Hindernissen konfrontiert sind.

Als ich die Nachricht bekam, ging ich nach Hause und mein Vater kam heraus, um mich zu treffen, und ich weinte ziemlich heftig. Aber dann war es an der Zeit, mit meinem Leben weiterzumachen.

Und das hat er sicherlich getan. Er wurde Mitglied des US-amerikanischen Behinderten-Skiteams und gewann 1996 die nationalen US-Meisterschaften sowohl in der Abfahrt als auch im Super-G. Außerdem nahm er 1998 an den Paralympics in Nagano, Japan, teil.

McMullen rast bergab, indem er seinem Führer folgt, der die Wanderung den Hügel hinunter vor ihm beginnt und unterwegs Anweisungen ruft. Sein Führer ist seine Freundin Therese Connor, die auch eine wettbewerbsfähige Mountainbikerin ist. McMullen rast legal blind den Hügel hinunter, nur mit seinem Führer als Anweisung, und erreicht Geschwindigkeiten von mehr als 48 km / h.

Es ist eine unwirkliche und intensive Erfahrung für mich, sagte McMullen über seine Abfahrten. Therese ist eine großartige Kommunikatorin.