2005 UNTER-23-MEISTERSCHAFTEN IM WELT LANGLAUF

France Cycling Facts

Das US-Mountainbike-Nationalteam setzte seine Bemühungen bei den UCI-Weltmeisterschaften in Livigno, Italien, am Freitag fort, als Sam Schultz (Missoula, MT) beim 26,7-Meilen-U23-Cross-Country-Rennen das beste Ergebnis eines amerikanischen Konkurrenten erzielte.

Schultz belegte den 17. Platz in einem Feld von 94 Fahrern, das aus den besten
Mountainbikern der Welt im Alter zwischen 19 und 22 Jahren bestand, eine erhebliche Verbesserung gegenüber seinem 43. Platz vor einem Jahr.

Das ist mein bestes Ergebnis bei den Weltmeisterschaften, also steige ich auf.
Schultz folgte.

Nach einem Sprintfinish gewann Yury Trofimov aus Russland den Weltmeistertitel. Er lag vor Lukas Fluckiger aus der Schweiz. Nino Schurter, der Titelverteidiger, kam mit fast 2 Minuten Rückstand ins Ziel.

Schultz erklärte, dass ich versucht habe, es nicht zu übertreiben, da es so viele steile Anstiege gab. Es war auch zu langsam. Schultz betonte, wie wichtig es sei, am Anfang den richtigen Rhythmus zu finden. Ich konnte mich ziemlich gut einteilen.

Nick Waite (Davis WV) war der andere Finisher in den Top 30 für das US-Nationalteam. Er wurde 28., 1.
Ein selektiver Kurs, ein Regenschauer mitten im Rennen und die herausfordernde Konkurrenz sorgten für ein Rennen der Zermürbung, da nur 81 der Teilnehmer ins Ziel kamen. Alle fünf Mitglieder des US-Nationalteams beendeten das Rennen, als Nicholas Ranno (Boulder, CO) den 57. Platz belegte und Sam Jerekovic (Durango, CO) zu Beginn des Rennens einen platten Reifen überwand und auf den 64. Platz kam. Andy Schultz (Missoula MT) hatte mit dem amerikanischen Quintett das schlechteste Glück und erlitt auf seinem Weg zum 71. Platz einen platten Reifen sowie kleinere mechanische Defekte.

Ich bin spät in der Saison hierhergekommen und hatte gehofft, es etwas besser zu machen, aber die Weltmeisterschaften sind hart“, sagte Sam Schultz. Es
ist immer schwieriger als man denkt.

ERINNERN SIE SICH AN TTRIALS?
Erinnern Sie sich, wann in den zweitägigen Veranstaltungen Prüfungen enthalten waren? Unsere 66 cm Cross Country Bikes wurden auch im Wettkampf eingesetzt. John Tomac war damals sogar Teilnehmer an Trial-Events. Es ist jetzt alles anders, mit Trial-Bikes, die mehr wie BMX-Bikes aussehen, und mit Trial-Fahrern, die sich immer mehr von Mountainbikern entfernen. Trials gehören nach wie vor zum WM-Programm.

In den Trials belegte Ryan Cecil (Ashville, NC) den 8. Platz im Halbfinale des 51-cm-Trialwettbewerbs der Junioren und Brian Yezierski (Middletown, CT) den 30. Platz im Halbfinale der 51-cm-Elite der Herren.

Der Wettbewerb geht an diesem Freitagabend mit den Qualifikationsläufen des 4-Cross weiter, wenn Titelverteidiger Eric Carter (Temecula, CA) und Jill Kintner (Seattle, WA) die US-Aufstellung hervorheben. Carter wird versuchen, seinen Titel zu verteidigen, während Kintner versuchen wird, an ihre jüngste Siegesserie anzuknüpfen, die Siege bei den UCI World Cup 4 Cross-Events beinhaltet.

WELTMEISTERSCHAFT U23 ERGEBNIS
1. Yury Trofimov (Rus) 2. Lukas Fluckiger (Swi)at 3. Nino Schurter (Swi)Swiss Power 4. Jakob Diemer Fuglsang (Den)Heijdens-Ten Tusscher 5. Philip Spencer (GBr). Rudi Van Houts, (Ned),MerlanduoBe One 7. Benjamin Rudiger (Ger) 8. Daniel McConnell (Aus) 9. Tony Longo (Ita) 10. Gion Manetsch (Swi) 17. Samuel SchultzU23 National 28. Nick WaiteU23 National1 57. Nicholas Ranno2 64. Sam Jurekovic2 71. Andy SchultzCannondale3
VERBLEIBENDER ZEITPLAN DER MEISTERSCHAFTSVERANSTALTUNGEN 2005

FREITAG, 2. SEPTEMBER
*Frauen 51 cm und 56 cm Trials
*4-Quer-Qualifikation

SAMSTAG 3
*Junioren Männer Downhill
*Junioren Frauen Downhill
*Elite Frauen Downhill
*Elite Männer Downhill
*Elite Herren 4-Kreuz
*Elite Damen 4-Kreuz

SONNTAG, 4. SEPTEMBER
*Junior und Elite 51 cm und 66 cm Trials
*Elite Damen Cross Country
*Elite Herren Cross Country